Konzept & Zeitplan

 

für die

32. IGP Landesmeisterschaft Mecklenburg – Vorpommern für Gebrauchshunde

 

 

Die DVG Landesmeisterschaft im Gebrauchshundesport nach IGP Reglement ist seit langem Tradition. Bereits zum vierten Mal ist der Hundesportverein Ribnitz-Damgarten e.V. Ausrichter der IGP-Landesmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Mehrere Teams zahlreicher regionaler Hundesportvereine treffen sich hier, um ihre Leistungen zu vergleichen und den Besten zu ermitteln. Die Einsatzbereiche solcher ausgebildeten Hunde sind vielfältig: als Begleithund, Schutzhund oder Fährtenhund. Je nach Einsatzgebiet müssen spezielle Voraussetzungen bei den Hunden erfüllt und die Ausbildung angepasst sein. Dies verdeutlicht, welche große Bedeutung der Gebrauchshundesport hat, ist er doch geeignet, das Leistungspotenzial für ganz unterschiedliche Verwendungsbereiche zu stärken und weiter zu fördern.

Manch einer wird erstaunt sein, was ein Hund zusammen mit seinem Hundeführer zu leisten vermag!

Die Teams, die im Oktober 2022 in Ribnitz-Damgarten auf dem Sportplatz in Damgarten um gute Ergebnisse kämpfen und sich vergleichen, haben sich den hohen Anforderungen der Landesmeisterschaft  gestellt. Sie werden in sportlichen Wettstreit feststellen, wer in welcher Disziplin die meisten Fortschritte gemacht hat. Auf jeden Fall werden es spannende und interessante Wettkampftage.

Die zahlreichen Hundesportler, die Zuschauer und die interessieren Gäste können sich während der Veranstaltung über das Produktspektrum unserer Sponsoren an ggf. gesonderten Ständen  informieren. Auf diesem Wege können beispielsweise zielgerichtete Informationen über die optimale Ernährung der Vierbeiner und den aktuellen Stand moderner Ausbildung eines Hundes zum Gebrauchshund fallspezifisch vermittelt werden.

Um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, wurden alle notwendigen Genehmigungen eingeholt und nachfolgender Zeitplan aufgestellt.

 

 

 

 

Zeitplan

 

Samstag, 01.Oktober 2022

 

bis       07.00 Uhr      - Anreise der Teilnehmer und Offiziellen im „Stadion Damgarten“

               - Meldung der Teilnehmer beim Gesamtprüfungsleiter

               - Erledigung der Regularien

            07.30 Uhr      - Auslosung der Starterreihenfolge für Abt. „B“ und „C“

            08.00 Uhr      - Abfahrt in das Fährtengelände

            08.45 Uhr      - Auslosung der Fährtenreihenfolge

            09.00 Uhr      - Beginn des Suchens

           13.00 Uhr      - Mittag

  14.30 Uhr      - Auswahl und Einstellung der Schutzdiensthelfer                

  15.00 Uhr      - freies Training

  18.00 Uhr      - Grillen / gemütliches Beisammensein

 

           

Sonntag, 02. Oktober 2022

 

            09.00 Uhr      - Aufmarsch der Teilnehmer und Offiziellen

               - offizielle Eröffnung der Landesmeisterschaft

            09.30 Uhr      - Beginn Abt. „B“ und „C“

            13.00 Uhr      - Mittagspause

            14.00 Uhr      - Fortsetzung Abt. „B“ und „C“

 

            Im Anschluss     - Siegerehrung